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Was ist Lernen in Bausteinen?

Vorab ein kleiner Exkurs zu einer Pferdetrabrennbahn: 

Zur Startvorbereitung gibt die Rennleitung bekannt, nach welchem Teilnehmer dieses Rennen gerichtet wird. Das bedeutet, dass alle Pferde gleich schnell wie dieser Teilnehmer sein und sich parallel ausrichten sollen. Es ist ausschließlich die Gangart Trab erlaubt. Die Traber sollen möglichst taktrein einen möglichst raschen Trab gehen und auf Anweisungen des Sulkyfahrers reagieren. Alle anderen Gangarten sind verboten und führen zur Disqualifikation des Pferdes. Beim sogenannten Autostart fährt ein Startauto mit zwei ausgebreiteten Gitterflügeln vor den Pferden her, um zu verhindern, dass eines von ihnen von Anfang an zu schnell trabt. Mit zunehmender Beschleunigung erreicht das Startauto die Renngeschwindigkeit und gibt dann schließlich den Trabern den Weg frei.

 

Grafik: Dagmar Töws

Lieber Leser, liebe Leserin, mit Ihrem schulischen Hintergrund haben Sie sicher die Anspielung auf Schule und das Lernen in einer Klasse verstanden. Interessant sind die großen Parallelen: 

  • Auch in der Schule gibt die „Rennleitung“ bekannt, nach welchem Tempo gerichtet wird. Oft werden viele Tests mit Kindern bereits vor der Schule durchgeführt, um herauszufinden, ob sie schulreif sind, also kognitiv, sozial oder motorisch im Tempo mithalten können. Sollte nicht besser die Frage lauten: „Ist die Schule reif für die Kinder?
  • Die Homogenität innerhalb einer Klasse, also wie „taktrein“ getrabt wird, wird von vielen Lehrern sehr hoch geschätzt. Ebenso wie beim Rennen sind andere Gangarten nicht erwünscht. Sehr langsame Schüler – was sowohl geistig als auch motorisch bedächtige zusammenfassen soll -, werden früher oder später „disqualifiziert“, sei es durch zu rasches Tempo bei der Stoffvermittlung, zu wenig Zeit, um Neues zu üben oder durch zu wenig Zeit bei Lernzielkontrollen bzw. Proben. 
  • Bereits ab Schulstart bestimmt der Lehrer das Tempo, in dem im Lernstoff vorangeschritten wird, und verhindert, dass Schüler von Anfang an zu schnell „traben“. Kinder, die gerne rascher lernen wollten und/oder könnten, werden meist auf spätere Zeiten vertröstet und so an den Gleichschritt gewöhnt.

Schule ist wie ein Trabrennen:  Im Gleichschritt – Marsch

Muss das wirklich so sein?